Wir über uns

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der
Städtischen Tageseinrichtung für Kinder,
Heinrich-Brandhoff Straße 4a/Sandstraße 11
45699 Gelsenkirchen
Tel: 0209/51 33 59.
Wir haben mit unserem pädagogischen und Familienorientieren Angebot, Häuser für Begegnungen geschaffen und freuen uns über ihr Interesse uns näher kennen zu lernen.
Unser ganzheitlich orientiertes Konzept lebt durch die Schwerpunkte
Bewegung und Ernährung
Entspannung
Sprachförderung
Projektarbeit
Förderung und Begleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Förderung und Begleitung von Kindern ab dem 4. Lebensmonat
Sensorische Integration
Religiöse Bildung
Tiergestützte Pädagogik
Interdisziplinäre Zusammenarbeit (z.B. Grundschulen, Therapeuten, Familienförderung
Zusammenarbeit mit Eltern
Öffnung unserer Tageseinrichtung für den Stadtteil
Qualitätsentwicklung
Teamentwicklung
In unseren Häusern begleiten wir insgesamt 146 Kinder und ihre Familien, im Alter zwischen 4 Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht.
3 bis maximal 4 Plätze stehen hier im Rahmen der Einzelintegration für Kinder mit besonderem Förderbedarf zur Verfügung.
Das Team unserer Tageseinrichtung für Kinder besteht aus Fachpersonal mit unterschiedlichsten Qualifikationen.
Staatlich anerkannte Kinderpflegerinnen, staatlich anerkannte Erzieherinnen, staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, eine Motopädin sowie eine zertifizierte Entspannungspädagogin tragen zur Umsetzung unseres Konzeptes bei.
Durch die Nutzung des jährlich wechselnden, umfangreichen Fortbildungsangebotes von GeKita, werden die fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  fortlaufend erweitert und gestärkt.
Zusatzqualifikationen der Gruppenleitungen im Rahmen der Zertifizierung zum anerkannten Bewegungskindergarten oder Qualifizierungen der Fachkräfte zur Umsetzung des Sprachförderkonzept in unserer Einrichtung tragen zur Qualitätssicherung bei. Mehr über uns erfahren Sie auf den folgenden Seiten oder gerne in einem persönlichen Gespräch.

Der Förderverein unserer Tageseinrichtung wurde im Mai 2013 von aktiven und engagierten Eltern gegründet. In enger Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Einrichtung hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu unterstützen, aber auch die Ausgestaltung neuer Projekte zu ermöglichen.
Mitglied kann jeder werden, der einen jährlichen Mindestbeitrag von 12 Euro leistet. Eine Spendenbescheinigung wird über den Spendenbetrag ausgestellt. Eine Beitrittserklärung sowie weitere Informationen erhalten Sie von
Stefan Bungardt
Tel.: 0209-98893828

oder direkt in unserer Tageseinrichtung.