Skip to main content

Elternbefragung

Bereits seit dem Jahr 2002 führen wir eine jährliche Befragung bei allen Eltern durch, deren Kinder eine unserer  Tageseinrichtungen besuchen. Diese jährliche Befragung der Eltern gibt uns Informationen aus Sicht der Eltern darüber, ob sich die Kinder in der Einrichtung wohlfühlen, die bestmöglichen Spiel- und Fördermöglichkeiten erhalten und der Austausch zwischen Eltern und den Einrichtungen gut gelingt.

Die Ergebnisse der Befragung bilden die Grundlage für Auswertungs- und Planungsgespräche mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen. Unser Ziel ist es, die Qualitätsstandards in den Tageseinrichtungen für Kinder zu sichern, weiter zu entwickeln und ggf. zu erhöhen. Da uns die Zusammenarbeit und der Austausch mit  Eltern sehr wichtig sind, sind wir sehr daran interessiert zu erfahren, sofern es aus Elternsicht Verbesserungsvorschläge gibt. Natürlich freuen wir uns auch über positive Rückmeldungen.

Die Befragung fragt außerdem, welchen weiteren Betreuungsbedarf die Eltern aufgrund ihrer Berufstätigkeit oder Ausbildung haben. So kann das Angebot noch gezielter auf den notwendigen Bedarf der Eltern abgestimmt werden.