Über uns

Unsere Einrichtung

Unser Haus liegt zwischen Gelsenkirchen-Bismarck/ Bulmke-Hüllen und Schalke, genau dort, wo sich die Hohenzollernstraße und die Bismarckstraße treffen. Wir gehören zu dem Gebiet „Europäisches Haus“, das 1996 neu gebaut wurde.

 

Wir sind vernetzt

Wir legen großen Wert auf ein funktionierendes Netzwerk in unserem Stadtteil, deshalb arbeiten wir intensiv mit verschiedenen Institutionen in unserem Viertel zusammen. Hierzu gehören benachbarte Kitas und Grundschulen, Sportvereine, Familienbildungsstätten etc. Diese können in unserem Haus ihre Kurse, Angebote, Planungen und Versammlungen durchführen.

Unser Engagement für Kinder, ihre Eltern und den Stadtteil wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unter dem Namen „Lichtpunkte„ ausgezeichnet.

Unser Team

Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf jedes Kind und seine Eltern individuell ein und nehmen sie ernst. Erzieherinnen, Erzieher und ihre Leitung betreuen die Kinder in Voll- und Teilzeit. Zum Team gehören zudem Kinderpflegerinnen und -pfleger, eine Heilpädagogin und eine Sprachförderfachkraft.

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen und entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter.