Über uns

Unsere Einrichtung

Unsere Tageseinrichtung „Lahrshof“ gehört zum Stadtteil Bismarck. Abseits der Hauptverkehrsstraße, mitten im Park gelegen.

Das Außengelände und der große Park mitten im Grünen bieten die Möglichkeit, Natur und Jahresablauf unmittelbar zu erleben und zu erkunden.

 

Wir sind vernetzt

Uns ist es wichtig, mit den verschiedenen Institutionen im Stadtteil zusammenzuarbeiten. Dazu gehören gemeinsame Feste und Feierlichkeiten sowie verschiedene Aktionen, wie z.B. der "Spiel-und Sportnachmittag" auf dem Bürgerplatz. In dem Zusammenhang kooperieren wir eng mit dem Consoltheater.

Unser Team

Unser Team besteht aus Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen, einer Fachkraft für Sprache, einer Kinderkrankenschwester, einer Heilpädagogin sowie einer Hauswirtschaftskraft

Unsere Geschichte

Unsere Kita wurde im Jahr 2000 eröffnet. Ursprünglich gehörte das Gebäude zur Zeche Consolidation und wurde im Laufe der Jahrzehnte unterschiedlich genutzt. Im Rahmen der Stadtteilerneuerung Bismarck-Schalke Nord, wurde ein Teil des Gebäudes renoviert und zum Treffpunkt Bismarcker Bürger. Später folgte die Renovierung des anderen Gebäudeteils und 50 Kinder und konnten in den „Lahrshof“ einziehen.